Startseite
Das Spektrum
Das Fasziendistorsionsmodell
Mein beruflicher Werdegang
Wie kommen wir zueinander
Links
Kurz und bündig
Impressum
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 




Mein beruflicher Werdegang:

Nach meinem Abitur und dem Zivildienst im Hamburger Unversitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) studierte ich Humanmedizin in Hamburg.Als Student war ich im Hamburger Tropeninstitut, Hafenkrankenhaus und in den Chirurgischen und Neurologischen Kliniken des UKE, in der Neurologie und Allgemeinchirurgie des Bremerhavener Klinikums Reinkenheide, in der Psychiatrischen Klinik Stralsund und in einer Hamburger Nervenärztlichen Praxis praktisch tätig. Während des Studiums interessierte ich mich besonders für nervenärztliche Themen und wollte mich in dieser Richtung weiter entwickeln. Ich begann nach erfolgreichen Abschluß des Studiums in der Unfallchirurgie in Bremerhaven-Reinkenheide unter Prof.Dr. Hanns Seiler mit meiner ärztlichen Tätigkeit. In den folgenden Jahren betreute ich neben meiner Kliniktätigkeit die Profi-Eishockeymannschaft des REV Bremerhaven als Mannschaftsarzt. Nach Abschluß der 18-Monatigen Beschäftigung in Reinkenheide als "Arzt im Praktikum" nahm ich eine Stelle als Assistenzarzt im Reha-Zentrum Gyhum an, wo ich vornehmlich in der Orthopädischen Abteilung unter Dr. Magnus von Briskorn arbeitete, in der Rotation der Facharztausbildung aber auch die Internistisch-Geriatrische Akut- und Rehabilitationsabteilung und die Neurologische Rehabilitationsabteilung für Querschnittsgelähmte kennen lernte. Während der Zeit in Gyhum erwarb ich die Zusatzbezeichnungen "Physikalische Therapie", "Sportmedizin" und "Chirotherapie" (jetzt Manuelle Medizin genannt).

Vor der Zulassung zur Facharztprüfung wechselte ich noch für ein halbes Jahr in das Reha-Zentrum Wilhelmshaven, wo ich unter Prof. Dr. Walter Laabs in der Orthopädischen Rehabilitation arbeitete. Nach Anerkennung als Facharzt eröffnete ich eine Kassenarztpraxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin in Bremerhaven am Fitness-Studio "outfit". Ich wurde als Nachfolger von Dr. Herwig Krawen Bremerhavener Kreissportarzt und führte die sportmedizinische Untersuchungsstelle des Bremerhavener Kreissportbundes bis 2010. In den ersten Jahren meiner Praxistätigkeit absolvierte ich das Fortbildungscurriculum "Manuelle Therapie" der IAOM. Als mich ein Angebot erreichte, mich beim SV Werder Bremen um das Nachwuchsleistungszentrum zu kümmern, verlegte ich meinen Kassenarztsitz in das ambulante Therapiezentrum "Sporthep Werder", damals noch im Weserstadion, und leitete drei Jahre lang die sportmedizinische Versorgung des Fußballnachwuchses bei Werder Bremen von den zwölfjährigen U13-Spielern bis hin zur U23-Drittligamannschaft ,die ich als Mannschaftsarzt auch bei Heim- und Auswärtsspielen regelmäßig betreute. Gelegentlich vertrat ich Dr. Götz Dimanski, den Mannschaftsarzt der Bremer Bundesligamannschaft.

Ich bewarb mich auf die Nachfolge von Dr. Horst Heers, der in meiner Heimatstadt Bremerhaven ein Institut für Orthopädische Medizin im Sinne von James Cyriax und Dr. Hirschfeld aufgebaut hatte und wechselte Anfang 2008 von Bremen in das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide. Dort führte ich die ambulante Sprechstunde für das Medizinische Versorgungszentrum des Klinikums als Kassenarztsitz weiter. Als Landesverbandsarzt des Bremer Amateur-Boxverbandes begann ich in dieser Zeit auch mit regelmäßigen Einsätzen als Ringarzt in Bremerhaven. Seit August 2010 betreibe ich meine privatärztliche Sprechstunde, zunächst in Praxisgemeinschaft mit meiner Frau Dr.med. Juliane Netzer in Bokel, ab Juli 2012 im Reha-Zentrum Bremen am Klinikum Links der Weser.